Heute muss ich mich mal über Mass Effect 2 auslassen.
Wer von "Mass Effect" noch nichts gehört hat, steht jetzt bitte auf und fährt zum Händler seines Vertrauens. Sollte es gerade Nacht sein, stellt euch trotzdem an - für eines der besten SciFi-Rollenspiele lohnt auch stundenlanges Campen vorm Media Markt(Teil 1 kostet derzeit 19,95€..). Außerdem ist es mehr als ratsam, den 1. Teil vorher noch einmal durchzuspielen - man kann den finalen Spielstand in Teil 2 importieren und beeinflusst damit viele Gespräche, was das Spiel und die Charaktere noch viel vertrauter und glaubwürdiger macht.
Bioware hat mit Mass Effect 2 eine grandiose Fortsetzung des ersten Teils geschaffen und bei mir Begeisterungsstürme ausgelöst, als zum Beispiel mein Char noch vor der 1. Aktion verstorben ist (Mein doofes Gesicht...). 2 Jahre nach der Handlung von "Mass Effect" startet man wieder mit der geliebten Normandy und wird erstmal abgeschossen - von einem neuen, unbekannten Feind. Diesen gilt es zu besiegen. Aber wie, wenn man tot ist? Einfach spielen!
Das Spiel lebt hauptsächlich von den tollen Figuren und den hochklassigen Dialogen. Sich immer mal wieder mit seiner Crew zu unterhalten ist eine wahre Freude. Man leidet emotional mit seinen Kameraden, wenn Diese in Sorgen ertrinken. Auch eine Beziehung zu einem Crewmitglied lege ich jedem ans Herz - ich habe selten so gelacht. Was ne Anmache...
Die Syncronisation ist ok, ich finde die Stimmen ganz gut gewählt. Ätzend finde ich nur einige Passagen, in denen der Untertitel von der Audio-Ausgabe abweicht. Ein Patch wäre nicht schlecht, da hier und da kleinere Fehler die Stirn runzeln lassen.
Die Levels sind sehr linear, was aber durch eine stimmige Athmosphäre gut überdeckt wird. Die Grafik ist sehr schön anzusehen und alle Figuren sind liebevoll gestaltet.
Kämpfe gestalten sich deutlich Action-Lastiger als im Vorgänger. Die Kameraden arbeiten sehr clever und setzen ihre Fähigkeiten stets sinnvoll ein. Echte Rollenspieler werden allerdings jammern, dass das Charaktersystem bestenfalls mau ist. Man hat nur noch wenige Werte mit nur je 4 Ausbaustufen, was eine genaue Wahl unerheblich macht, da man irgendwann eh alles voll haben wird. Trotz dieses Makels machen die Interaktionen und filmreifen Zwischensequenzen alles locker wett.
Schwierig finde ich bei jeder Mission aufs Neue die Auswahl zwischen meinen 10 Begleitern. Wo ich im Vorgänger immer meine feste Gruppe hatte, haben hier fast alle Chars ihre Daseinsberechtigung. Leider kann man das vom Schwierigkeitsgrad nicht immer behaupten. Man kann ihn aber während des Spiels verändern. Ich habe ihn deutlich nach oben geschraubt. Zur Spielzeit: Die GameStar brauchte 50 Stunden dafür - ich bin derzeit bei ca. 39 Stunden und habe jetzt erst meine Gruppe zufriedenstellend zusammen.
Ich könnte hier noch tausend tolle Ideen unseres Lieblingsentwicklers hier loben - wer Mass Effect schon gespielt hat, muss den 2. Teil einfach zocken. Da es eine Triologie werden soll, empfiehlt der Hersteller aber auch hier, die Savegames für den Abschlussteil aufzuheben...
Fazit: Preis: 49,99€ im MediaMarkt - 49,99€ ist es wert. Jetzt schon mein Spiel des Jahres 2010!
Übrigens für die Raubkopierer: In der Originalschachtel liegt ein Aktivierungscode für Zusatzinhalte zum kostenlosen Download. Ich fand z.B. den neuen Begleiter sehr nützlich...
Sollte jemand noch konkrete Fragen dazu haben - nur zu.
Alex
Test: Mass Effect 2 (für PC)
Moderator: Owen Leonell
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Test: Mass Effect 2 (für PC)
Ich muss mal einen kleinen Nachtrag loswerden. Entsetzt war ich dann doch. Sobald man die Gruppe vernünftig zusammen hat, gehts auch schon in die abschließende Mission. Sehr schade! Aber trotzdem freue ich mich jetzt umso mehr auf ME3.

Bevor ihr das lest, solltet ihr euch bewusst sein, dass ich unter Umständen spoilere ( tolles Wort ;) )
Es wurde schon bestätigt, dass man seine ME 2 Spielstände nicht in Teil3 benutzen kann, da man in Teil 2 auch sterben kann.
Das mit dem Charaktersystem ist schon 'ne ziemliche Frechheit - so vorkommt es schon arg zu 'nem Shooter. Aber wie du ja schon sagtest, macht das die tolle Inszenierung wett. Mein größter Kritikpunkt sind die ausgetauschten Stimmen ... Shepard's männliche Stimme war zuvor um längen Besser, auch die von Ashley und Kaidan. Ansonsten bleibt die gewohnte Qualität ja bestehen.
Großartig finde ich ja auch, dass Tali ( für mich der Beste Begleiter ) Shepard so zugetan ist .. hätte nur gerne mal ihr Gesicht gesehen :)
Es wurde schon bestätigt, dass man seine ME 2 Spielstände nicht in Teil3 benutzen kann, da man in Teil 2 auch sterben kann.
Das mit dem Charaktersystem ist schon 'ne ziemliche Frechheit - so vorkommt es schon arg zu 'nem Shooter. Aber wie du ja schon sagtest, macht das die tolle Inszenierung wett. Mein größter Kritikpunkt sind die ausgetauschten Stimmen ... Shepard's männliche Stimme war zuvor um längen Besser, auch die von Ashley und Kaidan. Ansonsten bleibt die gewohnte Qualität ja bestehen.
Großartig finde ich ja auch, dass Tali ( für mich der Beste Begleiter ) Shepard so zugetan ist .. hätte nur gerne mal ihr Gesicht gesehen :)

sehr lustig, in den eingeblendeten Tipps meinen sie was anderes. Naja, toll wäre es - das Importieren aus Teil 1 hat sich auf jeden Fall sau geil gemacht in der Handlung. Ja, das mit Tali war nett - mit Miranda is die Zwischensequenz aber besser 

Ich stimme Alex dort zu, bei meinen Tipps steht da auch permanent, dass die Entscheidungen von ME2 auf ME3 Auswirkungen haben und man den Spielstand übertragen kann.
Meine Meinung zum Spiel: Abgesehen von einigen geringen Abstrichen finde ich es einfach genial! Meine zwei Lieblingsgenres vereint in einem Spiel! :P
Meine Meinung zum Spiel: Abgesehen von einigen geringen Abstrichen finde ich es einfach genial! Meine zwei Lieblingsgenres vereint in einem Spiel! :P
Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn er / sie stirbt, kann man es nicht übernehmen .
Siehst du hier:
http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/02/05/news-why-you-may-not-be-able-to-import-your-mass-effect-2-save-to-me3.aspx
Siehst du hier:
http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/02/05/news-why-you-may-not-be-able-to-import-your-mass-effect-2-save-to-me3.aspx

Das macht Sinn. Danke für die Klärung
@Jonan: Na klar! Aus genau dem Grund spiele ich jetzt "The Witcher" - Wirklich nicht jugendfrei....
@Jonan: Na klar! Aus genau dem Grund spiele ich jetzt "The Witcher" - Wirklich nicht jugendfrei....

(Mass Effect 2 durchgespielt)
In Memory of:
- Jacob Taylor
- Miranda
- Jack
- Thane
Goodbye my friends...
In Memory of:
- Jacob Taylor
- Miranda
- Jack